Getrennt starten – gemeinsam laufen


Eigentlich ist es eine traurige Geschichte. Unser Läufer Jean wollte am 26.4.2020 in Hannover einen Halbmarathon laufen. Wie so vieles fällt in diesen Zeiten der Lauf aus. Die angemeldeten Läufer*innen wurden daraufhin vom Veranstalter aufgefordert stattdessen den

#stayathome HAJ Marathon an ihrem Wohnort zu laufen und davon Bilder, Strecke und Zeiten im Internet zu posten.

Dieser Idee schlossen sich einige Läufer*innen des Lauftreffs der BTV 1877 an und verabredeten sich zum gemeinsamen Laufen am 26. April – zwischen Henschenbusch, Weserwehr und Werdersee oder auch anderswo. Alle starten ungefähr zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten und winkten sich höchstens beim Laufen zu. Klare Regeln wurden im Vorfeld verabredet: Jede/r kann mitmachen, Spaß an der Bewegung bzw. am Laufen soll im Vordergrund stehen. Aber auch ein selbstgestecktes Ziel erreichen konnte Ansporn sein.

Das dabei die Corona-Regeln eingehalten werden, war selbstverständlich.

Somit liefen wir alleine oder maximal zu zweit, und hielten zu anderen Personen ausreichend Abstand. Es gab einige schöne Hallo Rufe und ein paar „Geht es dir gut“ Rufe beim Laufen. Besonders klasse war aber, dass auch ein paar neue Rekorde gelaufen wurden. Erreicht wurden persönliche Bestzeiten und längste Distanz, sowie ein Halbmarathon, schnelle und normal Läufe. Insgesamt wurden deutlich mehr als 100 Kilometer gelaufen.

Am Ende wurde die Bilder und Lauffakten per Messenger geteilt und somit die Motivation für weitere Läufe deutlich erhöht – aber was noch mehr zählt- die Gemeinschaft gestärkt.

Markus Gerstmann