Bremen Dockers erreichen einen Splitt gegen die Kiel Seahawks.

Opening Day in der 2. Baseball Bundesliga Nord für die BTV 1877 Bremen Dockers. Eigentlich das Event welches im April den Saisonstart im Baseball einläutet. In diesem Jahr ist alles etwas anders und aus diesem Grund folgt die das erste Heimspiel mit 5 Monaten Verspätung. Nach all den Unklarheiten ob und wann wieder gespielt werden kann, sagt man sich bei den Dockers „Lieber spät als nie“

Zu Gast an der Weser waren die Kiel Seahawks. Mit einem Rekord von 2 Wins und 4 Losses hatten die Kieler schon 3 Spieltage in der verkürzten Corona Saison gespielt. Die Dockers dagegen hatten erst vor 2 Wochen, beim Splitt in Dohren, ihren ersten Spieltag. In der Saison 2020 wird nur eine Runde gespielt und nicht, wie unter normalen Umständen, in einer Hin und Rückrunde.

In Spiel 1 warf für die Dockers Spieler Coach Alberto Orti Roig. Für die Seahawks pitchte Sven-Ole Busch.

Während Orti Roig die ersten drei Kieler Batter mit einem Strike Out und 2 Ground Outs auf die Bank setzte, konnten die Dockers schnell Druck auf Kiels Pitcher ausüben. Ein Hit by Pitch brachte Bremens Lead Off Niclas Führling auf Base. Ein Hit von Leonel Moncada und Führling rückte auf die 2 Base vor. Ein Bunt von Sebastian Kreutz und ein Hit von Daniel Pryne und Führling brachte die ersten Punkt nach Hause. Auch Moncada konnte, auf einem schlechten Wurf des Kieler Pitchers, punkten und nach dem ersten führten die Bremer mit 2:0.

Mit dieser Führung im Rücken lief Roig zur Höchstform auf. Auch ein Hit der Kieler, im 2 Inning, brachte nicht viel, den ein Double Play im nächsten Spielzug bedeutet wieder 3 up 3 down für die Gäste. Und so ging es weiter bis ins 6 Inning. Der 2 Hit der Kieler bedeutet das Roig in diesem Inning gegen 4 Batter der Kieler antreten musste. Es blieb das einzige mal, das mehr als 3 Schlagleute der Seahawks an den Schlag kamen. Am Ende stand für Roig ein 2 Hit „Shout out“ (keine Punkte für den Gegner) auf dem Scoreboard.

Die Dockers dagegen konnten weiter Punkte erzielen. Im 3 Inning waren es Daniel Pryne und Niklas Kieschnick die, auch Dank eines Fehler der Kieler Verteidigung, die Bremer Führung auf 4:0 ausbauten.

Im 6 Inning profitierte Niclas Führling, bei 2 Aus, von einem der insgesamt 6 Kieler Defensiv Fehler, und kam auf die 2. Base. Einem Walk für Leo Moncada folgten Hits von Sebastian Kreutz, Daniel Pryne und Niklas Kieschnick und drei weitere Runs sorgten für das Endergebnis von 7:0.

Ein überragender Auftritt von Alberto Orti Roig auf dem Mound und wichtige Hits zur richtigen Zeit waren der Garnt zu diesem Erfog.

Nach einer kurzen Pause ging es in Spiel 2 des Tages. Für Bremen startete Daniel Pryne auf dem Mound. Die Seahawks schickten Martin Schmidt ins Rennen.

In den ersten 2 Innings ließen beide Pitcher nicht viel anbrennen. Kein Team konnte Punkte erzielen. Im 3 Inning waren es die Gäste von der Ostsee, die mit 2 Runs die Führung übernahmen. Die Bremer Offensive dagegen tat sich weiter schwer. Auch das 4 Inning blieb Punktelos.

Zu Beginn des 5 Innings brachte Dockers Coach Roig Junioren Spieler Derek Hernandez für Pryne auf den Mound. Pryne hatte in 4 Innings nur 3 Hits und 2 Punkte abgegeben.

Hernandez konnte gleich beim ersten Kieler Batter ein Ground Out erzielen, doch dann führten 2 Hits, zwei Walks und 2 Balks (Fehlerhafte Bewegung des Pitchers) dazu, dass die Gäste 2 weiter Punkte zum 4:0 erzielen konnte. Coach Roig reagierte und Niklas Kieschnick übernahm auf dem Mound. Kieschnick ließ keine weiteren Runs zu und so lagen die Bremer nach 5 Innings mit 0:4 hinten.

In Inning 6 konnte Kiel weitere 2 Runs erzielen. 2 Walks von Kieschnick und ein Fehler der, bis dahin sicheren Bremer Verteidigung und es hieß 0:6.

Kiel wechselte im 6. Inning ebenfalls den Pitcher und Lagler übernahm für Schmidt. Mit dem neuen Mann auf dem Mound kamen die Bremer Schlagleute besser zurecht. Hits von Kreutz, Freiheit und Müller sorgten für den 2:6 Anschluss.

Für die Dockers übernahm in Inning 7 Hendrik Freiheit den Pitcher Job. Aber nach 3 Walks in Folge war sein Arbeitstag auf dem Hügel schnell wieder beendet. Yannick Müller übernahm, aber auch er konnte nicht mehr verhindern, dass die Gäste 4 Runs zur 2:10 Führung erzielen konnten. Zwar gelang den Dockers, durch Runs von Moncada und Francia, im 7 und letzten Inning noch 2 Runs aber schlussendlich sicherten sich die Gäste Spiel 2 mit 10:4.

Insgesamt 14 Walks der 5 Bremer Pitcher in Spiel 2 waren zu viel, um das Spiel gewinnen zu können. So war Dockers Coach Alberto Orti Roig auch nicht zufrieden mit der Leistung seines Pitching Staff. „Hier werden wir in der nächsten Woche, neben dem Hitting, unseren Training Schwerpunkt setzten. Mit der Defensive bin ich zufrieden. Wie hatten heute einige gute Spielzüge auch unserer jungen Spieler. Auch Offensiv war es eine Steigerung zum ersten Spieltag.„

Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellensiebten Hamburg Knights. Die Bremen Dockers liegen mit 2 Siegen und 2 Niederlagen auf dem 5 Platz.

Bilder vom Spieltag findet ihr hier. (Bilder von Jacob Winter)