Zwei Wins bei den Hamburg Knights lassen Bremen Dockers auf Platz 2 vorrücken

Mit 2 Siegen bei den Hamburg Knights kehren die 2. Liga Baseballer der BTV 1877 Bremen Dockers von der Elbe zurück an die Weser. Beim Tabellenletzten konnte sich die Dockers mit 11:4 und 10:2 durchsetzen und rückt dadurch auf Platz 2 der 2. Baseball Bundesliga Nord vor.

In Spiel 1 begann Dockers Coach Alberto Orti Roig als Pitcher für die Dockers. Wie schon in den letzten Spielen konnte er auch die Offensive der Knights immer unter Kontrolle halten. Nur 4 Hits und drei Runs gelang der Hamburger Offensive in 6 Innings. Und zwei dieser 3 Punkte waren Fehler der Bremer Defensive zuzuschreiben, die in Spiel 1 nicht so sattelfest war wie in den letzten Wochen. Zum Glück traf dies auch auf die Defensive der Gastgeber zu und so standen 4 Bremer Fehler 5 der Knights gegenüber.

Für Hamburg begann Torben Fabel auf dem Mound und im ersten Inning konnten beide Angriffsreihen keine Punkte erzielen. In Inning 2 waren es die Bremer die in Führung gingen. Hendrik Freiheit kam durch einen Error auf Base und es folgten 3 Walks für die nächsten Bremer Schlagleute, die Freiheit zur 1:0 Führung punkten ließen.

In Inning 2 legten die Dockers nach. Base Hit von Leo Moncada, ein weiterer Fehler der Knights beim Schlag von Randi Francia und beide können auf den Hit von Hendrik Freiheit punkten. Ein weiterer Hit von Steven Volders und Freiheit erläuft die 4:0 Führung.

Die Knights profitieren in der unteren Hälfte des 2 Innings von einem der angesprochenen Fehler der Dockers und können den 4:1 Anschluss erzielen.

Doch die Dockers Offensive ist auf den Geschmack gekommen und legt im 3 Inning weitere 3 Punkte gegen den neuen Knights Pitcher Montens nach. Niclas Führling, Randi Francia und erneut Freiheit schrauben die Bremer Führung auf 7:1 hoch.

In Inning 4 legen die Dockers noch einmal nach. Walks für Mikko Ortmann und Derek Hernandez folgt ein Hit von Niclas Führling und alle drei Bases waren von Bremern besetzt. Der nächste Schlag von Leo Moncada führte zu einem weiteren Fehler der Knights Defensive und Ortmann konnte punkten. Der folgende Double (2 Base Hit) von Francia leerte die Bases und 4 Runs bedeuteten eine sichere 11:1 Führung der Dockers. Zwar konnten die Hamburger in den Innings 5,6 und 7 noch jeweils einen Run scoren, aber mehr ließen Orti Roig und der im 7 Inning für die Dockers pitchende Steven Volders nicht zu.

 

In Spiel 2 begann für die Dockers Junioren Spieler Derek Hernandez auf dem Mound. Für die Knights warf zu Beginn Shinya Kobayashi.

Dieser musste gleich, von Bremens Lead off Leo Moncada, einen Hit hinnehmen. Moncada ließ es sich dann auch nicht nehmen, nach einigen ungenau Aktionen des Hamburger Pitchers und Catchers, die 1:0 Führung der Dockers zu erzielen.

Aber nicht nur der Hamburger Pitcher begann nervös auch Bremens Hernandez erlaubt sich bei den ersten 2 Hamburger Schlagleuten zwei Walks (Freiläufe). Aber er fing sich wieder und die Schläge der nächsten 3 Batter wurden sicher von der Bremer Defensive in Outs verwandelt. Trotzdem konnten die ersten 2 Runner der Knights eine 2:1 Führung der Gastgeber erlaufen.

Das 2 Inning blieb für beide Teams ohne Punkte. Allerdings musste Dockers Coach Orti Roig seinen Starting Pitcher verletzungsbedingt auswechseln. Für Hernandez übernahm Sebastian Kreutz den Job auf dem Pitching Mound. Und Kreutz zeigte eine Klasse Leistung. Nur einen Hit und vor allem keine Runs ließ Bremens Nr. 15 in seinen 4 Innings zu.

Die Dockers Offensive kam ab dem 3 Inning wieder richtig in Schwung. 3 Runs von Leo Moncada, Niclas Führling und Daniel Pryne folgten 5weitere Runs durch Miko Ortmann, Orti Roig, Moncada, Pryne und Kreutz im 4 Inning.

Die Punkteausbeute beendete dann Coach Orti Roig im 5 Inning. Nach einem Tripel (3 Base Hit), bei 2 Aus, vom Spanier war es Moncada der Roig zum 10:2 Entstand nach Hause brachte.

Die Hamburger Offensive bleib, in 7 Innings, bei grade mal 2 Hits und so hatte auch der ab dem 6 Inning pitchende Niklas Kieschnick keine Schwierigkeiten das Spiel sicher für die Dockers nach Hause zu werfen.

Dockers Coach Orti Roig war dann auch zufrieden mit der Leistung seines Teams. Zwar haben wir in Spiel 1 zu viele Defensiv Fehler gemacht und auch die 7 Walks (Freiläufe) in Spiel 2 sind noch zu viel. Aber im Vergleich zu den 14 Walks in der Vorwoche, schon eine Verbesserung. Daran gilt es weiter zu arbeiten. Sebastian Kreutz hat heute super geworfen und auch am Schlag eine tolle Leistung gezeigt. Und mit Juniorenspieler Miko Ortmann haben wir ein echtes Talent im Outfield.

Nun gilt es sich in dieser Woche auch das Duell gegen den Tabellendritten Braunschweig 89ers vorzubereiten. Die 89ers sind am kommenden Samstag um 12+15 Uhr zu Gast im „Fritz-Schütt-Stadion“. Auch die Braunschweiger konnten am Wochenende ihre 2 Spiele gewinnen und die Gäste aus der Löwenstadt werden Fehler der Dockers sicherlich anders ausnutzen, als die Knights am letzten Wochenende. Aber die Bremer gehen mit genug Selbstbewusstsein in das Duell um Platz 2 in der 2. Baseball Bundesliga Nord. Man will sich auf dem 2 Platz etablieren und den Platz hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer Hamburg Stealers verteidigen. Einem spannenden Spieltag steht also nichts im Wege.