Bremen Dockers spliten im Kampf um Platz 2 gegen die Braunschweig 89ers

Nur einen Split konnten die Bremen Dockers im Heimspiel gegen die Braunschweig 89ers erreichen. Einer 0:4 Niederlage folgte ein 7:3 Erfolg in Spiel 2.

Wie erwartete begann in Spiel 1 Alberto Orti Roig als Pitcher für die Dockers. Für der 89ers begann Sebastian Kaluza.

Und beide Pitcher waren gut aufgelegt. Zwar hatten beide Offensivreihen immer mal wieder einen Runner auf Base gebracht, aber dieser strandetet auch dort. Weiter als zur 3 Base kam, in den ersten 5 Innings, kein Runner. Die Dockers ließen dabei aber auch einige Base Runner der Gäste durch unnötige Fehler zu. Allerdings konnte man sich auch zweimal mit einem Double Play (2 Aus in einem Spielzug) wieder aus dem Inning retten.

Im 6 Inning gelang dieses Kunststück dann nicht mehr. Bei einem Aus schlug 89ers Centerfielder Marvin Voigt einen 2 Base Hit. Ein Versuch Voigt, auf den Schlag von Mika Kockmann, Aus zu machen schlug fehl und nach einem Steal von Kockmann sah sich die Bremer Defensive Runner auf dem 3 und 2 Base gegenüber. Den nächsten Schlag von Marco Failla konnte Bremens 3rd Basemann Hendrik Freiheit noch zum 2 Aus verwandeln und gleichzeitig das Vorrücken der Baserunner verhindern, allerdings als Maximilian Jaeger den nächsten Groundball in Richtung Freiheit schlug ging der Wurf an die 1. Base daneben und Voigt und Kockmann konnten für die 89ers die 2:0 Führung erlaufen.

Jetzt wäre eine Reaktion der Bremer Offensive notwendig gewesen, aber Kaluza setzte die nächsten 3 Schlagleute der Dockers mit 3 Fly Outs zurück auf die Bank.

Zu Beginn des 7 Innings merkte man Alberto Orti Roig an das er müde wurde. Ein Walk gegen Braunschweigs ersten Schlagmann Raul Navarro folgte ein Hit von Leo Cramer der Navarro auf Base 3 brachte. Beim anschließend Steal Versuch von Cramer ging der angedachte Trickspielzug der Dockers schief und durch einen weiteren Fehler konnte Navarro das 0:3 erlaufen. Ein Ground Out gegen Remko Ahrens brachte Cramer an die 3 Base und der folgende Hit von Timm Strübing markierte das 0:4. Damit war der Arbeitstag für Orti Roig beendet. Für ihn übernahm Hendrik Freiheit und dieser schaffte es die Dockers, ohne weitere Punkte, aus dem Inning zu bringen.

Damit war für die Dockers die letzte Chance angebrochen, zumindest den Ausgleich und eine Verlängerung zu erreichen. Nach einem schnellen Ground Out gegen Niklas Kieschnick folgte ein Hit von Mikko Ortmann. Orti Roig schaffte es per Walk auf Base (der einzige den Kaluza zuließ) und der Hit by Pitch gegen Erik Stoermer sorgte für neue Hoffnung bei den Bremer Fans. Bases loaded und nur ein Aus. Doch Braunschweigs Kaluza sollte diese Hoffnung schnell im Keim ersticken. Ein Strike Out gegen Leo Moncada und ein Ground Out, gegen Randi Francia, sicherten den Gästen den Sieg in Spiel 1.

Wie schon in der Vorwoche erlaubte sich die Bremer Defensive zu viele Fehler (6 Stück). Aber anders als die Knights konnten die 89ers diese Fehler im entscheidenden Moment ausnutzen. Orti Roig ließ in seinem 6 Innings auf dem Mound nur 4 Hits zu. Allerdings kam auch die Bremer Offensive mit dem Braunschweiger Pitcher zurecht. Die 5 Bremer Hits führten zwar zu Möglichkeiten selbst Punkte zu erzielen, aber mit Läufern auf Base ging den Bremer Schlagleuten die Luft aus.

Nach einer kurzen Pause und einer eindringlichen Ansprache von Dockers Coach Orti Roig ging es in die 2 Partie des Tages.

Für Bremer startete Daniel Pryne auf dem Mound. Braunschweig begann mit Leon Mühlen.

Zwar ließ Pryne den ersten 89ers Batter per Walk auf Base, aber dann folgten 2 Strike Outs und ein Fly-out und die Dockers Offensive war an der Reihe. Mühlen ließ gleich die ersten beiden Bremer Batter (Moncada und Freiheit) per Walk auf Base und anders als in Spiel 1 wollten die Bremer diese Chance nicht ungenutzt lassen. Nach einem Double Steal waren beide Bremer in Scoring Position und auf den Hit von Sebastian Kreutz konnte Sie die Bremer 2:0 Führung erlaufen.

Pryne kam immer besser in Spiel. In Inning 2+3 warf er 3 Strike Outs und der Rest wurde von der, jetzt wieder sicherer agierenden, Bremer Verteidigung zu Aus verwandelt.

Im 2 Inning gelang Bremers Erik Stoermer, bei einem Aus, per Walk auf Base. Ein weiter Walk für Derek Hernandez schob Stoermer auf die 2 Base. Der folgende Hit von Moncada ließ Stoermer die Bremer 3:0 Führung erlaufen.

Inning 3 blieb auf beiden Seiten ohne Punkte. Dabei hatten die Bremer, bei keinem Aus, die Bases geladen. Braunschweigs Coach Strübing reagierte und wechselte seinen Pitcher. Mika Kockmann übernahm die Verantwortung und dies zahlte sich für die Gäste aus. Ein Strike Out gegen Niklas Kieschnick sorgte für das 1 Aus. Der nachfolgende kurze Schlag von Ortmann konnte der Braunschweiger Pitcher aufnehmen und zu seinem Catcher zurückwerfen bevor Bremens Runner Daniel Pryne die Home Plate erreichen konnte und der anschließende Wurf des Braunschweiger Catchers Jaeger zur 1. Base war vor Ortmann dort. Mit diesem Double Play konnten die Gäste weitere Punkte verhindern.

In Inning 4 gelang Braunschweigs ersten Schlagmann Maximilian Jaeger ein weiter Schlag ins linke Center Field und brachte ihn auf die 3 Base. Ein Hit von Marc Hoffmann sorgte für den 3:1 Anschluss der 89ers. Aber das Halb Inning war noch nicht zu Ende. Auf den Schlag von Raul Navarro wollte die Bremer Verteidigung Hoffmann am 2 Base ausmachen aber der Wurf kam zu spät an und statt einem Aus, waren zwei Braunschweiger auf Base. Leo Cramer schlug den nächsten Ball hoch ins Right Field. Eigentlich ein sicheres Flug Aus für Outfielder Sebastian Kreutz aber der Bremer verschätze sich und bekam er den Ball ins Gesicht. Dies nutzen Hoffmann und Navarro aus und konnten den Ausgleich erzielen. Allerdings hatte Bremens Centerfielder Ortmann aufgepasst und der Ball kam über Second Basemann Hernandez zu Dockers Shortstop Moncada, der den durchgelaufenen Cramer vor der 2 Base für das 1 Aus austagte. Zum Glück war Kreutz nicht schwer verletzt und konnte weiterspielen.

Die Bremer Offensive brauchte ein Inning, um sich von dem Ausgleich zu erholen. Aber auch Braunschweig konnte, im 5 Inning, keine Runs nachlegen. In der unteren Hälfte des 5 Innings fiel dann die Entscheidung zu Gunsten der Dockers. Hits von Freiheit, Pryne und Orti Roig luden die Bases und anders als in Inning 3 gelang es den Dockers aus dieser Situation auch Punkte zu erlaufen. Führling kam per Walk auf Base und schob damit alle Runner eine Base weiter, was bedeutete das Freiheit die Bremer 4:3 Führung erzielte. Der eingewechselte Torsten Beckmann schlug einen weiten Flyball ins Center Field und nach dem Catch für das 1 Aus, konnte Pryne den 5 Run der Bremer erzielen. Ortmann legte dann einen perfekten Bunt und Orti Roig scorte zum 6:3. Stoermer schlug anschließend zum 89ers Shortstop, der den Ball nicht kontrollieren konnte und Führling erzielte den Run zum 7:3.

Im 6 Inning war, nach 2 Walks der Arbeitstag für Bremens Pitcher Pryne auf dem Mound beendet. Für ihn übernahm Steven Volders. Bei einem Aus konnte Beckmann den Flyball von Braunschweigs Ingo Bergmann zum 2 Aus fangen. 89ers Leo Cramer nutze den Fang und lief vom 2 zum 3 Base. Allerdings hatte er sich, nach Auflassung der Bremer, zu früh vom 2 Base gelöst. Er muss, nach den Regeln, solange mit dem 2 Base in Berührung bleiben, bis der erste Kontakt des Balles mit dem Handschuh des Bremer Outfielders stattgefunden hat. Deshalb legte Bremen einen sogenannten Appeal (Einspruch) ein. Dieser wurde vom Schiedsrichter anerkannt und so war Cramer das 3 Aus im 6 Inning.

Die Dockers Offensive konnte in der unteren Hälfte des 6 Innings keine Punkte mehr erzielen und so ging es ins 7 und letzte Inning. Bremens Pitcher Volders ließ aber gar keine Zweifel mehr aufkommen das hier noch etwas für die Gäste zu holen wäre und mit einem Groundball zu Moncada endete das 2 Spiel.

Daniel Pryne warf 5 starke Innings und ließ nur 2 Hits zu. Auch von den 3 Runs der 89ers ging nur einer auf seine Kappe. Auch Reliever Steven Volders ließ nichts anbrennen. Das war dann auch das positive was Dockers Coach Orti Roig nach Spielende ansprach. „In Spiel 1 haben wir uns mit zu vielen Fehlern und schwacher Offensive selbst geschlagen. Gut war allerdings das wir in Spiel 2 zurückgekommen sind und uns auch durch den zwischenzeitlichen Ausgleich nicht verunsichert haben lassen. Auch das Pitching in Spiel 2 wird immer besser und gibt uns Chancen auf den Sieg. Nun gilt es das Spielfreie Wochenende zu nutzen, um sich auf das Duell gegen die Berlin Sluggers (am 04.10 in Bremen) vorzubereiten. Wir wollen Platz 2 auch gegen Berlin weiter verteidigen“.