Zwei Siege der Bremen Dockers sichern Platz 2 in der 2. Baseball Bundesliga Nord

Mit zwei Siegen am vorletzten Spieltag in der 2. Baseball Bundesliga Nord gegen die Berlin Sluggers (4:3 und 9:3) sichern sich die BTV 1877 Bremen Dockers auf alle Fälle die Vizemeisterschaft in dieser verkürzten Corona Saison.
Am kommenden Wochenende steht noch das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Hamburg Stealers 2 an. Mit 2 Siegen könnten die Dockers noch an den Stealers vorbeiziehen und sich den Titel sichern. Das wäre ein schöner Erfolg nach Abstieg im letzten Jahr. Allerdings gibt es in dieser Saison, Corona bedingt, keine Auf- und Absteiger und deshalb spielen die Bremer auch 2021 in der 2. Bundesliga.
In Spiel 1 warf Coach Alberto Orti Roig, mit Sebastian Kreutz, überraschend einen anderen Pitcher ins Rennen. In den letzten Wochen war Orti Roig immer selbst Starter gewesen. Die Sluggers begann mit Benjamin Weber als Pitcher.
Kreutz musste gleich den ersten Schlagmann per Hit auf Base lassen und nach einem gestohlenen Base und ein Hit von Bergengrün führten die Gäste 1:0.
Dies sollte Berlins Starter eigentlich Sicherheit geben aber er ließ die ersten drei Bremer Schlagleute mit einem Walk auf Base. Daniel Pryne war es dann der mit seinem Schlag Orti Roig zum 1:1 punkten ließ. Hendrik Freiheit klaute sich die Home Plate zum 2:1 und einen weiten Flyball ins Outfield von Christian Thomann nutze Daniel Pryne zur 3:1 Bremer Führung aus.
Im 2 Inning hielt Kreutz die Berliner Angriffsbemühungen in Schach. Die Dockers profitierten, bei 2 Aus, von einem Fehler der Berliner Verteidigung und so konnten Orti Roig auf den Hit von Hendrik Freiheit das 4:1 erzielen.
Zu Beginn der 3 Innings hatte sich die Berliner Schlagleute besser auf Kreutz eingestellt und nach 2 schnellen Aus gab dieser 3 Walks in folge ab. Durch seine ungenauen Würfe konnten 2 Berliner punkten und es stand nur noch 4:3 für Bremen.
Beide Coaches hatten genug von Ihren Startern gesehen und so übernahm Orti Roig bei den Dockers und Neumann warf für die Sluggers.
Dass dies eine richtige Entscheidung war, zeigten die restlichen Innings. Kein Team konnte mehr punkten. Lediglich die Gäste waren im 6 Inning kurz davor den Ausgleich zu erzielen. Bei keinem Aus und geladenen Bases warf Alberto Orti Roig zuerst ein Strike Out und dann erfolgt zweimal hintereinander das knappe Aus direkt an der Homeplate.
Zwar erzielte man nur 2 Hits (Berlin 5 Hits) aber konnte im richtigen Moment punkten und auch die Defensive stand sicher und erlaubte sich keine tödlichen Fehler.

In Spiel 2 begann Daniel Pryne für die Dockers auf dem Mound. Die Sluggers begannen mit Gerrit Reger.
Nach drei schnellen Aus gegen die Berliner Offensive, konnte die Dockers im ersten Inning gleich Punkte vorlegen. Freiheit, Randi Contrea und Leo Moncada sorgten für ein beruhigendes 3 Punkte Polster.
Den Berliner Anschlusßpunkt im 2 Inning konnten die Bremer sofort mit 4 weiteren Punkten kontern. Niklas Kieschnick, Derek Hernandez, Orti Roig und Freiheit markierten die 7:1 Führung.
Und die Dockers Offensive war weiter in Schlaglaune. Nachdem die Defensive in Inning 3 keine Punkte der Gäste zuließ waren es wieder Hernandez und Contrea die die 9:1 Führung erliefen.
Erst im 4 Inning fanden die Sluggers den richtigen Pitcher der die Angriffsbemühungen der Dockers beenden sollte. Bergengrün ließ in den letzten 4 Innings keinen weiteren Bremer Run zu.
Auch Bremen wechselte im 5 Inning den Pitcher. Niklas Kieschnick übernahm von Pryne. Außer im 6 Inning, als Berlin noch 2 Runs erzielen konnte, brachte Kieschnick das Spiel sicher zum 9:3 nach Hause.

„Endlich mal ein zweifach Erfolg an einem Heim Spieltag auch wenn es der letzte in 2020 war“ lautete dann auch das Fazit von Dockers Coach Alberto Orti Roig. „Ausschlagend war heute die sichere Defensive und das gute Pitching in beiden Spielen. In Spiel 1 waren wir am Schlag nicht gut, das haben wir in Spiel 2 nachgeholt und mit 11 Hits den Ball gut getroffen. Vielen Dank an Christian Thomann und Falk Plachetta die aus der 2. Herren eingesprungen sind und unsere Verletzen Spieler super vertreten haben. Niklas Bothe aus dem Junioren Team konnte heute zum ersten Mal Bundesliga Luft schnuppern“.
Nun fährt man ganz entspannt am kommenden Sonntag zum Tabellenführer und wird schauen ob es am Ende doch noch Platz im Norden wird.