Mit 2 Siegen konnten die Baseballer der BTV 1877 Bremen Dockers erfolgreich in die neue Saison, in der 2. Baseball Bundesliga Nord-Ost, starten.
Kurzfristig wurde das Auswärtsspiel gegen die Hamburg Knights nach Bremen verlegt. In Hamburg war der Platz noch nicht spielbereit und so waren die Dockers zum Saisonauftakt Gast im heimischen Fritz-Schütt-Stadion.
Die Rolle als Gast schien den Dockers zu liegen. Gleich auf den ersten Pitch von Knights Pitcher Fabel, schlug Bremens Centerfielder Daniel Pryne einen krachenden 2 Base Hit ins tiefe Outfield. Randi Contrea zwang die Hamburger Defensive mit einem harten Schlag zum ersten Fehler und dies nutze auch Pryne zur 1:0 Führung der Dockers.
Es folgten 2 Aus der Hamburger Verteidigung die Knights Pitcher Fabel eigentlich Sicherheit geben sollten. Aber nun war er etwas von der Rolle. Ein Error, ein Hit by Pitch und 2 Base on Balls führten zu 2 weiteren Bremer Punkten durch Contrea und Niklas Kieschnick. Erst beim 9 Bremer Batter gelang das erlösende 3 Aus.
Dockers Coach Alberto Orti Roig startete für die Dockers auf dem Mound. Er hatte die Hamburger Offensive jederzeit fest im Griff und erlaubte in 4 Innings nur 6 Hits und 3 Runs.
Die Dockers Offensive lief sich dagegen richtig warm. Drei Runs im 2 Inning durch Contrea, Schnetlage und Freiheit folgten, im 3 Inning, weitere 5 Runs.
Nachdem das 4 Inning punktlos für die Dockers blieb konnte in Inning 5 der Vorsprung um weitere 6 Punkte auf 17:3 erhöht werden. Das war auch das Endergebnis, den Niklas Kieschnick ließ, als Relief Pitcher, im 5 Innings keine weiteren Runs der Knights zu und so wurde das Spiel vorzeitig nach 5 Innings, aufgrund der 10 Run Rule, beendet.
Anders als in Spiel 1 ging Spiel 2 über die volle Distanz der angesetzten 7 Innings und fast hätte es sogar eine Verlängerung gegeben.
Aber der Reihe nach. Die Starting Pitcher, für Bremen Daniel Pryne und für die Knights Shinya Kobayashi, lieferten sich ein spannendes Pitching Duell. Pryne pitchte die ersten 6 Innings für die Dockers und ließ nur 4 Hits und keine Punkte der Knights zu.
Kobayashi ließ in 4 Innings nur einen Hit der Dockers und keine Runs zu. Dies änderte sich im 5 Inning. Niclas Führling konnte sich einen Walk erkämpfen. Er stahl die 2 Base und auf einen schlechten Wurf des Hamburger Pitchers rückte Führling auf Base 3 vor. Hier profitierte er von einer Unsicherheit des Knights Catchers und erlief die Bremer 1:0 Führung.
Es folgten 3 Hits von Pryne, Contrea und Schnetlage und 2 weitere Runs sorgten für die 3:0 Führung der Dockers und beendete den Arbeitstag als Pitcher für Kobayashi. Highlight hier sicherlich der Suicide Squeeze Bunt von Jan Schnetlage. Durch den absichtlich kurz geschlagenen Ball konnte er den schon vor dem Pitch gestarteten Pryne nach Hause bringen und sich selbst die erste Base sichern.
Ein weiterer Run im 7 Inning erhöhte die Bremer Führung auf 4:0. Diesen Vorsprung sollte, wie in Spiel 1, Niklas Kieschnick als Pitcher nach Hause bringen. Doch anders als in Spiel 1 kamen die Knights Batter nun besser mit seinen Würfen klar. Ein Walk und 2 Hits, dazu ein paar Abstimmungsprobleme der Bremer Defensive und die Hamburger konnten bei 2 Outs auf 3:4 verkürzen. Dockers Coach Roig reagierte und brachte Pryne zurück auf den Mound. Der ließ zwar noch einen Hit zu aber dann gelang, mit einem Strike Out, das ersehnte dritte Aus. Der 2 Sieg war gesichert.
„Ein guter Auftakt mit sicherlich noch Luft nach oben aber wichtig waren die 2 Wins“, so Dockers Coach Alberto Orti Roig.
Am kommenden Sonntag empfangen die Dockers die Hannover Regents, die bei Ihrem Saisonauftakt bei den Berlin Flamingos, 2 Niederlagen einstecken mussten.
Sonntag, 04.07.2021 ab 12 Uhr im Fritz-Schütt-Stadion Der Eintritt ist frei.