2 Siege zum Saisonabschluss sichern Bremen Dockers die Meisterschaft

Mit 2 Siegen (8:0 und 5:3) gegen die Kiel Seahawks sichern sich die Spieler der BTV 1877 Bremen Dockers die Meisterschaft in der 2. Baseball Bundesliga Nord-Ost.

Es ging am Samstag um alles im Fritz Schütt Stadion. Die Dockers brauchten 2 Siege gegen Kiel um Meister zu werden.  Und es wurde ein spannender Nachmittag,

In Spiel 1 startet Torge Lagler auf dem Mound für die Kieler. Für die Dockers pitchte Coach Alberto Orti Roig. Vor dem Spiel wurde er mit einem Präsentkorb mit spanischen Delikatessen, für seine 7 Jahre als Dockers Coach geehrt. Es war sein letzter Spieltag als Dockers Coach.

Beide Werfer hatten einen erstklassigen Tag erwischt und gaben zum Saison Finale noch mal alles was der Wurf Arm hergab. Nach jeweils 3 schnellen Aus ging das 1. Inning ohne Punkte, auf beiden Seiten, zu Ende.  

In Inning 2 ließen die Dockers zwar 2 Base Runner der Kieler zu aber diese wurden auch zweimal von den überraschenden Würfen von Roig zur ersten Base (Pick-off) überrascht und konnten nicht schnell genug zur Base zurück kehren bevor sie mit dem Ball im Handschuh von Bremens First Base Mann Yannik Müller ausgetagt wurden.

Besser lief es für die Bremer Offensive im 2 Inning. Daniel Pryne setzte seinen Schlag bis an den Outfield Zaun und kam auf die 2 Base. Einen schlechten Wurf von Kiels Pitcher, den sein Fänger (Catcher) nicht mehr blocken konnte und er stand auf der 3 Base. Den nächsten Schlag schlug dann Jan Schnetlage ins Outfield. Er wurde zwar gefangen, aber er war weit genug das Daniel zur 1:0 Führung nach Hause laufen konnte.

Das war es dann aber auch schon mit der Offensive auf beiden Seiten. In den Innings 3-5 hatten beide Pitcher das Spiel in der Hand. Besonders Orti Roig, der nur 2 Hits der Kieler in 7 Innings zu ließ.

Erst im 6 Inning platzte dann der Offensiv Knoten bei den Dockers. Randi Contrea eröffnete das Inning mit einem 2 Base Hit (Double). Es folgten noch 7 weitere Hits und erst ein Wechsel auf dem Mound für Kiel, beendete das Inning. 7 Runs hatten die Dockers zur 8:0 Führung erzielt.

Diese Führung ließen die Dockers sich nicht mehr nehmen und nach 3 schnellen Aus war das Spiel entschieden. Es war spannender als erwartet aber der erste Teil der Mission Titelgewinn war erreicht. Nun ging es darum auch Spiel 2 zu gewinnen.

In Spiel 2 übernahm Daniel Pryne die Verantwortung auf dem Mound. Für Kiel startete Christopher Schmidt. Auch Pryne warf ein super Spiel und ließ nur 4 Hits der Gäste zu.

In Inning 1 konnten beide Teams je einen Run über die Home Plate nach Hause bringen und das Ergebnis blieb so bis ins 3 Inning. Hier erhöhte Bremen, durch den 2 Punkt von Randi Contrea, auf 2:1.

Auch in Inning 4 und 5 konnten die Dockers durch Runs von 2* Lino Glißmann und Niclas Führling auf 5:3 erhöhen.

Mit dieser Führung ging man ins 6 Inning und da wurde es noch einmal spannend. 2 Hits der Kieler und 2 Fehler der Bremer Defensive brachten 2 Runs für die Seahawks nach Hause und die Bases waren, bei einem Aus, alle besetzt. Doch dann folgten zwei Aus an der Homeplate die weitere Punkte verhinderten und das Inning ohne weiteren Schaden für die Dockers beendete.

Nachdem der Schreck überwunden war lief es in Inning 7 wieder rund bei den Dockers und nach einem Fly Out und dem 5 Strike Out war es ein Groundball zu Bremens Short Stop, der das 2 Spiel beendete und den Bremen den Sieg und die Meisterschaft sicherten.

Nach dem üblichen „We are the Champions” folgte die Sektdusche, bei der vor allem für Coach Alberto Orti Roig nass wurde.

Eine kurze, aber auch intensive Saison, in der 2 Bundesliga, geht damit für die Dockers zu Ende. Nach dem 2 Platz im Vorjahr wollte man in diesem Jahr unbedingt als erster abschließen. Ein Aufstieg wird aber nicht stattfinden, da aufgrund der verkürzten Corona Saison es in 2021 keine Aufsteiger und Absteiger geben wird.

Coach Orti Roig verabschiedete sich im Anschluss noch in einer Rede von seinen Spielern. Er wird den Dockers weiter als Spieler zur Verfügung stehen aber in Zukunft mehr Zeit der Familie widmen.

„Ich sage Danke das ich das Team 7 Jahre coachen durfte. Wir haben in der Zeit viel erreicht. Der Höhepunkt war sicherlich der Aufstieg in die 1. Bundesliga 2017 und das wir dort, trotz des kleinen Budget, 2 Jahre spielen konnten. Aber auch das wir nach dem Abstieg nicht abgestürzt sind, sondern mit der Vizemeisterschaft 2020 und der Meisterschaft 2021 weiter oben mitspielen, macht mich stolz. Ich wünsche meinem Nachfolger alles Gute und ich bleibe ja auch als Spieler den Dockers erhalten“

Nun geht es daran einen Nachfolger auf der Coaching Position zu finden. Olaf Stölting (2.Vorsitzender der BTV 1877) „Das wird nicht leicht. Alberto hat viel bei den Dockers erreicht und einen super Job gemacht. Wir sagen Danke für die großartigen 7 Jahre. Besonders die 2 intensiven Jahre in der 1. Bundesliga. Es war ein Glücksfall für uns das Alberto damals von Spanien nach Bremen zog und bei uns als Spieler anfing. Er war ja nicht nur bei den Baseballern aktiv sondern hat auch lange als Leichtathletik Trainer der Verein unterstützt. Wir wünschen ihm und seiner Frau alles Gute für die Zukunft und so ganz ist er ja nicht weg“

1