Bunt. Rasen. BTV 1877 2022:

Tag der offenen Tür bei hochsommerlichen Temperaturen

Der Bunte Rasen stand in diesem Jahr unter einem leuchtenden Stern: Die Sonne
brachte es am 25. Juni auf gute 30° C. Diese Temperatur zog zahllose Menschen in das benachbarte Schwimmbad, aber auch unser Gelände war Ziel so mancher Familie und lockte viele Neugierige zum Ausprobieren, Spaßhaben und Entspannen an.

Mitmachprogramm für Groß und Kleine

Vorstand, Geschäftsstelle und viele engagierte Helferinnen und Helfer hatten den Tag der offenen Tür langfristig geplant. Zum ersten Mal dabei war die Versicherung ÖVB mit Infostand und einer Hüpfburg, die großen Zuspruch bei den kleinen Besuchern fand. Eine Gruppe Studierender der Hochschule Bremen des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaften bestritt mit einer kreativ-sportlichen Olympiade einen großen Programmteil. Bei dem Mitmachprogramm konnten Groß und Klein ihre sportlichen Fähigkeiten vom Dosenwerfen bis zum Parcourslaufen unter Beweis stellen. Trotz der Hitze war die Olympiade ein absoluter Publikumsmagnet – wie auch der Batting Cage der Dockers, der so einige Talente offenbarte!

Vorführungen trotz großer Hitze

Viele Abteilungen unserer BTV 1877 präsentierten sich an diesem schönen
Sonnabendnachmittag im besten Licht. Dabei wagte sich so mancher Steppke an die Tischtennisplatte, die er oder sie kaum überragte – und wechselte dann zur
Hochsprunganlage unserer Leichtathletikabteilung oder probte sich im Weitsprung. Bela, Antje und Anne betreuten die Aktiven im Zeichen des Sportabzeichen-Treff und hatten mindestens so viel Spaß. Besonders beeindruckte an diesem Nachmittag die 10-köpfige Gruppe um Frauke, die zeigte, was das Angebot „Fitness am Vormittag 60+“ auch bei heißen Temperaturen so draufhat. Dasselbe gilt für Monika und ihre Gruppe beim schweißtreibenden Tabata Kurzworkout. Als genauso schweißtreibend erwies sich die Srong Nations Mitmachaktion von Maren. Nicht weniger bewegungsfreudig zeigte sich Angelika, die zu einer Walking-Gruppe einlud, um sich gleich danach mit weiteren Frauen an den Hula-Hoops auszuprobieren.

Volle Konzentration mit Pfeil, Bogen und Ball

Etwas versteckt am Ende des Baseballfelds hatten die Bogenschützen ihre Scheiben aufgestellt. Gar nicht schüchtern steuerten nicht nur die Erwachsenen, sondern auch junge Neugierige die beachtlichen Bogen an. Unsere Übungsleiter Bernd und Wolfgang erläuterten mit viel Geduld jede Bewegung dieser faszinierenden Sportart. In gebührendem Abstand ging es viel schneller und lauter zu: Ani, Nicole, Lutz und Kai hatten zum Beachvolleyball-Turnier geladen – und kaum einen der Zuschauenden hielt es auf den Bänken bei den hochspannenden Spielen.

Viel Zeit für Familie und Freunde

Neben dem sportlichen Treiben gab es bei unserem Tag der offenen Tür viel Zeit für
Gespräche und Muße. Im wohltuenden Schatten der Außengastronomie des Galaxy trafen sich Besucher, Vereinsfreunde und Mitglieder, um etwas zu trinken, das Wetter zu genießen oder sich mit der Familie zu treffen. Besonders die Mädchen zog es magisch zum Kinderschminkstand von Mia und Svenja, an dem konzentrierte Stille herrschte. Junge Familien versammelten sich unter den Bäume unseres Henschenbuschs und verbreiteten entspannte Picknickatmosphäre. Wer Appetit verspürte, versorgte sich mit Pommes, Gegrilltem und Kuchen. Und weil auch Werbung für unseren Verein sein muss, gab es am Infostand einiges zu lesen über unser Angebot sowie schicke Vereins-Shirts, Caps und vieles mehr zum Kaufen. Angelika, Sabine und Marc betreuten den Stand und sorgten dort für gute Laune.

Unser Vereinsvorsitzender Jürgen Frieling begleitete die Veranstaltung mit launigen
Ansagen. Er hatte obendrein die Musik für den Nachmittag zusammengestellt – und die brachte so manchen Fuß zum Wippen und die Hüften zum Schwingen. Gutgelaunt und erschöpft konnte er ein zufriedenes Fazit des Tages ziehen.

Sabine Hackmann (Text), Jan Meier-Glißmann (Fotos)