Offizielle Einweihung des neuen Bewegungsraumes der BTV 1877 auf dem Sportplatz Im Henschenbusch
Ein verregneter Dienstagnachmittag. Auf dem sonst so wuseligen Sportplatzgelände der Bremer Turnvereinigung von 1877 e.V. sind heute lediglich ein paar Gänse unterwegs.
Ganz anders im angrenzenden Vereinsheim. Hier ist einiges los. Kinder und die Eltern der Abteilung Selbstverteidigung tummeln sich auf der überdachten Terrasse vor dem neuen Bewegungsraum. Und auch die Gäste zur offiziellen Einweihung des Bewegungsraumes haben sich eingefunden.
Nach anderthalbjähriger Planungs- und Bauzeit ist der 75qm große Bewegungsraum seit April 2024 fertig gestellt. Die Baukosten betrugen ca. EUR 100.000,-, davon wurden EUR 50.000,- vom Land Bremen über das Sportamt gefördert.
Der neue Bewegungsraum ist für die BTV 1877 ein Meilenstein und bietet viel Potential…
Der Raum stärkt den Sportstandort „Henschenbusch“ und bringt in das Vereinsleben noch mehr Vielfalt und Zusammenhalt. Auf dem Sportplatz „Henschenbusch“ finden bereits viele Sportangebote statt, gerade im Sommer. Für regnerische Tage können diese nun teilweise direkt vor Ort im Bewegungsraum stattfinden. Die Selbstverteidigungsabteilung mit ca. 80 Mitgliedern (Jiu-Jitsu/ Goshin-J itsu) hat nach jahrelangem Wechsel der Standorte nun endlich eine feste Heimat gefunden. Weitere spannende Angebote wie Yoga, Qi Gong und Baby in Bewegung finden bereits statt oder sind in Planung. Für Vormittagsgruppen ist jetzt ein Übungsraum verfügbar und kann ganzjährig genutzt werden.
Startschuss zu Überlegungen für den Bewegungsraum war eine Übungsraumkrise bei der Abteilung Selbstverteidigung Ende 2022. Immer wieder mussten die Sportler_innen der Selbstverteidigung ihren Standort in den letzten Jahren wechseln, u.a. zuletzt durch eine Sporthallenschließung Im Alten Postweg. Die Verantwortlichen der Abteilung sowie das Trainerteam Frank Burdorf und Sarah Thomas setzten sich mit dem damaligen Vorsitzenden Jürgen Frieling zusammen und erkannten gemeinsam das Potential, durch Umbauarbeiten einen Bewegungsraum im Henschenbusch zu schaffen. Gesagt, geplant. Jürgen Frieling wurde aktiv, ging zusammen mit unserer Schriftführerin Uta Kummer und dem Architekten Pit Klasen in die Planung, mobilisierte Fördergelder und überzeugte die Mitglieder auf einer Mitgliederversammlung. Startschuss für die Bauarbeiten war dann im Januar 2024.
Wir bedanken uns bei allen Fördernden, Unterstützenden, Engagierten und Helfenden! Nur zusammen war es möglich, das diese tolle Projekt umgesetzt wurde.
Zur Eröffnung waren vor Ort: Christian Zeyfang (Amtsleitung Sportamt Bremen), Architekt Pit Klasen, Uta Kummer (Schriftführerin der BTV 1877), Bernd Giesecke (jetziger Vorsitzender) und Alexander Pfennigstorf (Stellvertretender Vorsitzende BTV 1877), Sabine Hackmann und Petra Lange (Abteilungsleitung Fitness und Gymnastik), Konrad Tasto (stellv. Abteilungsleitung Ballsport), Angela Vanni-Frieling und Jürgen Frieling (Ehrenmitglieder BTV 1877), Marc Schmid (Geschäftsstelle BTV 1877), Frank Burdorf und Sarah Thomas (Trainer_innen Selbstverteidigung) und ihre Trainingskinder.