Bewerbung "Coolste Seniorensportgruppe Deutschlands"

Zwei "fast coole" Seniorengruppen in der BTV

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) lobte Anfang des Jahres einen Wettbewerb aus. Gesucht wurde Deutschlands coolste Seniorensportgruppe. Insgesamt haben sich 319 Gruppen beworben. Immerhin zwei dieser Bewerbungen kamen unabhängig voneinander von der BTV 1877: von der »Er + Sie Gruppe« und vom »Lauf-und Walkingtreff Henschenbusch«. Es reichte für beide leider nicht bis in die Endausscheidung, jedoch wurde herzlich vom DOSB für die Bewerbung gedankt. Wir möchten unsere Gruppen würdigen indem wir hier die jeweiligen Bewerbungstexte abdrucken. Hier die Gründe der Gruppen:

Er + Sie Gruppe

Wir, die »Bremer-Turnvereinigung-von 1877-Er-+-Sie-Gruppe« sind nicht nur cool, for ever young, sondern auch nach fast 40 Jahren immer noch „fasziniert“ vom gemeinsamen Sporttreiben. Wir haben uns auf der Nordseeinsel Spiekeroog 1981 gegründet. Wir haben ein eigenes Lied gedichtet, welches wir immer wieder gerne singen. Wir haben unzählige gemeinsame Touren, Kohlfahrten, Weihnachtsfeiern, Geburtstage, Jubiläen, Vereinsfeste, Karnevalspartys mit Lachen, Wandern, Tanzen, Schwimmen, Kegeln, Turnen, Singen, Vortragen, Wettbewerben und Vorführungen und Freude verbracht - das meiste auch in Bild und Ton festgehalten. Und wir tun dies noch heute. Jeden Donnerstag sporten wir zusammen und gehen anschließend auf ein oder zwei Getränke ins Wirtshaus. Wir haben bereits Turnfreundinnen und Turnfreunde verloren auch das stehen wir gemeinsam durch. Wir sind offen und freuen uns auch über neue TeilnehmerInnen. Wir lassen uns nicht aufhalten - turne bis zur Urne - das treibt uns an, das ist unser Lebenselixier. Wir sind die coolste Seniorengruppe ob wir siegen oder verlieren! Wir wünschen der Jury viel Spaß beim Rausfinden, ob die "trockenen" Bremer cool sind oder cool!

Unser Liedtext: Du [die Übungsleiterin] hast uns jahrelang getrieben Du hast uns jahrelang gescheucht Wir sind mit dir so fit geblieben für Olympia hat`s nie gereicht Du warst der Zeiger unserer Waage doch der Speck ging nie ganz weg wir werden‘s wieder tun mit dir - donnerstags Ja - Ja – Ja  

Lauf- und Walkingtreff Henschenbusch

Aufrecht..

...wollen wir bleiben!

Seit 1982 laufen und walken wir in Bremen an der Weser. Seit mehr als 36 Jahren freuen wir uns am Frühling, schwitzen im Sommer, genießen den Herbst und überstehen den Winter.

Immer zusammen und immer draußen.

Ob noch jung und voller Eifer für den ersten Marathon trainierend oder ob das achte Lebensjahrzehnt gemeinsam gefeiert und immer noch dabei,

ob junggebliebener Späteinsteiger mit Freude zum ersten Mal bei einem Wettkampf oder ob die Walkingstöcke auch schon mal zum Abstützen gebraucht,

ob neu dabei und herzlich aufgenommen oder ob seit 36 Jahren die Umkleidekabinen aufschließend, wir vom Lauftreff Henschenbusch halten zusammen.

Wir streiten und vertragen uns, wir halten Werte hoch und singen Weihnachtslieder im Dezember.

Wir tippen noch mit über 80 munter auf unseren Smartphones und üben uns an der Kniebeuge.

Wir trauern um unsere Verstorbenen und freuen uns über Geburten von Kindern und Enkelkindern, und hoffen auf ein erstes Lauftreff Urenkelkind.

Wir leiden mit unseren Hüft, Knie und sonstig Geschädigten und freuen uns über erfolgreiche Chemotherapien. Wir sind mal nur zu fünft und auch mal drei Dutzend, manche kommen nur wegen des Bierchens danach, manche müssen schnell nach Hause, um den dementen Ehemann zu versorgen.

Wir sind seit Jahren miteinander befreundet oder kennen uns erst seit kurzem, wir fahren zusammen in Urlaub oder zur Laufveranstaltung in den Nachbarort.

Wir vom Lauftreff Henschenbusch sind traditionell und unkonform, alt und jung, laut und leise. Wir sind sehr verschieden, haben aber eines gemeinsam,

wir machen uns Mut und geben uns Kraft für ein aufrechtes Laufen

durchs Leben.

Angelika Hartwig

Bewerbungsfoto Er & Sie Gruppe