Faustball Mädchen

Faustball Schnuppertraining für Mädchen


Ab August findet mittwochs von 16 bis 17 Uhr bei der BTV 1877 ein FaustballSchnuppertraining für Mädchen zwischen 9 – 13 Jahren statt. Unter der Leitung des Landestrainers Faustball und B-Lizenzinhabers Dennis Walther soll diese Insider-Sportart wieder bekanntgemacht werden. Ziel ist der Aufbau einer Jugend-Faustball-Sparte, die später auch an Punktspielen teilnimmt.

Faustball ist eine insbesondere für Mädchen attraktive Sportart, die sich durch schnelle, dynamische Ballwechsel, Fairness und geringe Körperkontakte auszeichnet.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren können gerne beim kostenlosen Schnuppertraining vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich – vor Ort werden natürlich die Kontaktdaten zur »Corona Dokumentation« aufgenommen.

Wo? Sportplatz Henschenbusch der BTV 1877, Richard-Jürgens-Weg 40, Pauliner Marsch.

Wann? Ab 5. August mittwochs, 16.00 – 17.00 Uhr.


Das Rückschlagspiel Faustball

Faustball ist ein fairer Sport, ohne Körperkontakte und mit nur geringem Verletzungsrisiko. Das Spiel zeichnet sich besonders durch seine Dynamik, durch Athletik, Kampf und Eleganz aus, wobei Spaß und Freude am Spiel sowie die Geselligkeit untereinander nie zu kurz kommen.

Beim Faustball wird der Ball mit dem Arm oder mit der Faust geschlagen. Auf einem Spielfeld, das in der Mitte durch ein Netz geteilt ist, spielen zwei Mannschaften mit je fünf Spielern gegeneinander. Jede Mannschaft hat das Ziel, den Ball so über das Netz zu schlagen, dass dem Gegner der Rückschlag nicht ermöglicht wird. Dabei darf der Ball in jedem Feld nur einmal vom selben Spieler, nur dreimal im Ganzen geschlagen werden und nur einmal vor jedem Schlag den Boden berühren. 


Faustball – historisch gesehen eine Domäne der Bremer Turnvereinigung von 1877


In den 1950er bis Ende der 1990er Jahre war Faustball eine der bedeutendsten Abteilungen des Vereins. Mit bis zu 18 Teams verschiedener Frauen- und Männer-Klassen spielte die BTV 1877 ganz oben mit. Bei Deutschen Meisterschaften, Landesmeisterschaften oder als Ausrichterin großer Turniere. So fand z.B. am 30.04. / 01.05.1977 ein Jubiläumsturnier zum 100-jährigen Bestehen der BTV 1877 mit 38 Vereinen und 83 Mannschaften auf dem Sportplatz Henschenbusch statt.

In späteren Jahren verlor der Sport an Popularität, der Nachwuchs blieb in ganz Bremen langsam aus. Bis 2010 spielten noch einige M60 Senioren in der Landesliga und beim jährlichen Hanseaten-Turnier im Henschenbusch. Ende 2011 musste die Abteilung der BTV 1877 mangels Teilnehmern aufgelöst werden.

Wie schön wäre es, wenn sich hier nun ein Neuanfang abzeichnen würde!