Bremen Dockers starten mit einem Split in die neue Saison

(23.08.2020) Mit einer Siegteilung sind die Baseballer der BTV 1877 Bremen Dockers in die Saison in der 2. Baseball Bundesliga Nord gestartet. Beim Auswärtsspiel bei den Dohren Wild Farmers konnte man Spiel 1 mit 2:1 gewinnen. Spiel 2 ging mit 5:1 an die Gastgeber.

Das Spiel wurde zu einem echten Krimi. Albero Orti Roig für die Dockers und Jelte Bergmann für Dohren kontrollierten als Pitcher die Partie. Zwar konnten die Wild Farmers in 2 Inning durch Sebastian Löwenau mit 1:0 in Führung gehen, aber ansonsten stand die Defensive auf beiden Seiten sicher.

Erst im 7 und damit letzten Inning konnten die Dockers durch den eingewechselten Steven Volders ausgleichen. Da Dohren im Nachschlagen kein Run mehr gelang ging es gleich im ersten Spiel in die Verlängerung.

Im 9 Inning übernahmen Niklas Kieschnick das Pitching bei den Dockers. Für Dohren warf jetzt Fernandez. Kieschnick schaffte es im 9 Inning gleich eine schwierige Situation zu meistern. Bei Bases loaded (alle 3 Bases waren besetzt) und nur einem Aus konnte er mit einem Strike Out und einem Ground Out das Spiel für Bremen am Leben erhalten.

Es dauerte dann noch bis ins 10 Inning ehe die Entscheidung fiel. Kieschnick brachte sich mit einem Hit auf Base. Randi Francia Contrea legte einen Hit nach und durch einen Fehler der Wild Farmers rückte Kieschnick bis auf die 3 Base vor. Ein schlechter Wurf des Dohrener Pitchers ermöglichte das Kieschnick zu scoren.

Dieser eine Punkt, den er selbst erlaufen hatte, reicht dann Niklas Kieschnick das Spiel sicher nach Hause zu bringen. Damit sicherte sich auch den ersten Win als Pitcher für die Dockers.

Leider lag ein schwerer Schatten auf dem Sieg, den gleich zu Beginn des Spieles verletzte sich Bremens Junioren Spieler Lino Glißmann schwer an der Schulter und wird wohl für den Rest der Saison ausfallen. Wir wünschen Lino alles Gute.

In Spiel 2 startete Randi Francia Contrea für die Dockers und für Dohren begann Caleb Fenimore auf dem Mound.

Wie in Spiel 1 waren es die Gastgeber, die zuerst punkten konnten. Gleich mit dem ersten Schlagmann im ersten Inning erlief Deitermann auf den Schlag von Mandel die 1-0 Führung der Wild Farmers.

Aber dann übernahmen wieder die Pitcher und die Verteidigung beider Teams die Kontrolle. Im 5 Inning fiel dann die Entscheidung. Zuerst konnte Emil Schlosser den Ausgleich für die Dockers erzielen. Aber die Dohrener Offensive wurde nutzte im Nachschlagen eine Schwächephase von Francia aus. 3 Walks und 2 Hits sorgten für 4 Runs der Wild Farmers. Erst der eingewechselte Hendrik Freiheit konnte das Inning, ohne weitere Punkte, beenden

Leider konnten die Dockers diesen Rückstand, in den restlichen 2 Innings, nicht mehr aufholen. Dohrens Pitcher Fenimore konnte die Bremer Offensive unter Kontrolle halten und so blieb es beim Entstand von 5:1 für Dohren.

Dockers Coach Alberto Orti Roig war dann auch nicht unzufrieden mit der Leistung. „Durch die Urlaubzeit und Corona bedingt sind wir ohne richtige Vorbereitung in die Saison gestartet. Man hat in den At Bats gesehen das noch die Routine im Spiel fehlt. Wir sind heute mit vielen jungen Spielern angetreten und die haben sich gut ins Team integriert und das stimmt mich für die nächsten Spiele zuversichtlich. In 2 Wochen sind dann auch alle Spieler aus dem Urlaub zurück so dass wir im Heimspiel gegen Kiel (am 05.09. ab 12 Uhr) eine gute Leistung zeigen können. Wir hoffen aber vor allem das sich Lino schnell wieder erholt und die Schulterverletzung nicht zu schlimm ist“

3. Herren starten mit 2 Niederlagen

Am Samstag verloren die 3. Herren der Bremen Dockers gegen die Wilhelmshaven Waves zweimal klar mit 05:22 und 01:16.