Siegteilung im Spitzenspiel der 2. Baseball Bundesliga/ Titel wird am letzten Spieltag vergeben

Beim Spitzenspiel in der 2. Baseball Bundesliga Nord-Ost zwischen den Bremen Dockers und den Hamburg Stealers 2 gab es keinen Gewinner.

Die Dockers sicherten sich Spiel 1 mit 8:1 Spiel 2 ging mit 8:3 an die Gäste von der Elbe.

In Spiel 1 startete für die Dockers Pitcher Alberto Orti Roig. Er hatte, zusammen mit seiner Verteidigung die Hamburger Offensive gut im Griff und ließ gerade einmal 4 Hits zu. Die Dockers konnten ihrerseits 10 Hits gegen die beiden Hamburger Pitcher Kilic und Kujoth verbuchen. In Inning 1 konnten die Bremer gleich mit 2 Runs durch Sergej Yatsenka und Randi Contrea mit 2:0 in Führung gehen. Die Vorentscheidung fiel im 4 Inning. Den 2:1 Anschluss Punkt der Stealers konterten die Bremer mit 4 eigenen Punkten zum 6:1. Mit je einem weiteren Punkt im 4 und 6 Inning bauten die Dockers den Vorsprung dann zum sicheren 8:1 Erfolg aus.

In Spiel 2 startete Daniel Pryne für die Dockers. Auch für Ihn lief es anfangs sehr gut. Eine 1:0 Führung der Stealers konnten die Dockers im 3 Inning in eine 2:1 Führung drehen und alle dachten schon, jetzt hätte man Hamburgs Pitcher Müller geknackt aber dem war nicht so. Beide Pitcher konnten das 4 Inning ohne weitere Punkte abzugeben überstehen.

Der Knackpunkt kam dann im 5 Inning. Zwei schnelle Aus der Bremer Defensive sorgten für Zuversicht auch in diesem Abschnitt ein schnelles Inning zu spielen, doch dann kam der große Einbruch. Pryne wurde müde und seine Würfe trafen die Strike Zone nicht mehr und auch die Dockers Defensive machte plötzlich nicht mehr die Spielzüge die vorher noch geklappt hatten.

Erst der 2 Pitcher Wechsel auf Jan Schnetlage ermöglichte das 3 aus im 5 Inning. Doch vorher hatten die Gäste bereits 7 Runs erzielt. Damit war die Luft raus. Hamburgs Pitcher Müller warf weiter ein Konstant gutes Spiel und der Anschluss zum 8:3 war nur noch Ergebniskosmetik für die Dockers.

Nachdem Sieg im ersten Spiel hatte man Spiel 2 wohl doch etwas zu leicht genommen.

Aber noch ist nichts verloren den die Meisterschaftsentscheidung ist jetzt um eine Woche vertagt. Die Bremen Dockers haben es am kommenden Samstag (02.10.2021 ab 12 Uhr), dem letzten Spieltag der Saison, zu Hause gegen die Kiel Seahawks selbst in der Hand Meister zu werden. Gewinnt man beide Spiele ist man Meister. Bei einer Niederlage wäre man, wie im Vorjahr, nur Vizemeister.

Neben den 2 wichtigen Spielen bestreitet auch Alberto Orti Roig sein letztes Spiel als Dockers Coach. Unter seiner Leitung sind die Dockers in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Nun möchte er, nach 7 Jahren als Chef Trainer, etwas kürzertreten. Er wird den Dockers aber als Spieler erhalten bleiben.