Mit zwei Siegen, in der Best-of-Three Serie, gegen die Braunschweig 89ers ziehen die Baseballer der BTV 1877 Bremen Dockers in das Finale um die Meisterschaft in der 2. Baseball Bundesliga Nord ein.
Das Hinspiel in Braunschweig konnte das Team von Coach Yannick Bujalla schon mit 17:12 für sich endscheiden. Hier führten die Bremer schon recht sicher, unteranderem durch Homeruns von Randi Contrea und Daniel Pryne, mit 15:0. Dockers Pitcher Jan Schnetlage hatte die Offensive über 5 Innings gut im Griff und ließ nur einen Hit der Braunschweiger zu. Dann wechselten die Bremer auf der Pitcher Position und dies ging gründlich schief. Yannik Bujalla und Sergej Yatsenka ließen im 6 Inning 9 Runs zu bevor. Jetzt hatten die Gastgeber neuen Mut gefasst aber nachdem Jan Schnetlage die Position des Pitchers wieder übernommen hat konnte man das Spiel dann doch noch sicher nach Hause bringen.
Im Spiel 2 der der Serie, machten die Dockers dann Nägel mit Köpfen und dominierten das Spiel von Anfang an. Die Gäste aus Braunschweig konnten zwar gleich einen Run erzielen doch den konterten die Dockers mit 5 eigenen Punkten. Daniel Pryne und die sichere Bremer Defensive hatten die die Offensive der Gäste stets unter Kontrolle. Ganze 10 Strike Outs von Pryne sprechen hier eine deutliche Sprache.
Braunschweigs Starter Toporek musste dagegen immer wieder Hits abgeben. Dazu kam eine, an diesem Tag, sehr fehlerhafte Braunschweiger Defensive, die mit Ihren 7 Fehlern ihrem Pitcher nicht grade den Rücken stärkt.
Die Bremer nutzen dies aus und konnten in jedem Inning Punkte erzielen, so das der Spieltag bereits vorzeitig nach 7 Inniges beendet war und die Dockers den Finaleinzug sicher in der Tasche hatten.
Nun trifft man im Finale auf den Liga Konkurrenten aus Kiel. Die Seahawks benötigen drei Spiele um sich, in Extra Innings, den Finaleinzug bei den Dortmund Wanderers zu sichern.
Das Spiel 1 der Best-of- Three Serie findet am 16.09. in Kiel statt. Die Dockers haben am 23.09. dann Heimrecht im Spiel 2 und evtl. 3.