Mit 2 Siegen (13:3 und 17:6) gegen die Hannover Regents behalten die Baseballer der BTV 1877 Bremen Dockers eine weiße Weste und führen, in der noch jungen Saison in der 2. Baseball Bundesliga, die Tabelle mit 4:0 Punkten an.
Vor dem Spiel gab es zuerst einen Blumenstrauß für unseren Coach Alberto Orti Roig, der am Freitag geheiratet hatte. Wir wünschen ihm und seiner Frau Nele alle Gute.
Dann wurde es noch etwas traurig. Es wurde noch einmal an unseren, im Februar verstorbenen, Ehrenvorsitzenden und Namensgeber des Bremer Baseball Stadions Fritz Schütt gedacht. Er war fast 25 Jahre Vorsitzender der BTV 1877 und in all den Jahren ein großer Förderer des Base und Softball Sports in Bremen. Gerne saß er mit seiner Frau Hannelore bei den Spielen seiner Dockers auf der Tribüne. Fritz wir werden dich nie vergessen.
Dann wurde Baseball gespielt und zu Beginn des Spieles sah es gar nicht nach einem Dockers Sieg aus. Dockers Coach Alberto Orti Roig musste, als Starting Pitcher für die Bremer, im ersten Inning 3 harte Hits hinnehmen. Dazu ein Error in der Bremer Verteidigung und die Gäste aus Hannover waren mit 3:0 in Führung gegangen.
Das sollte es dann aber auch weitgehend mit der Offensive der Regents gewesen sein. Nur noch 3 weitere Hits und keine Runs ließen Roig und die Bremer Defensive in den verbleibenden 5 Innings zu.
Anders warf es da um die Bremer Offensive bestellt. Ab dem 2 Inning setzte sie Hannovers Starting Pitcher Tim Hartmann mächtig unter Druck und konnte schon im 2 Inning mit 4:3 in Führung gehen.
Diese Führung bauten die Dockers immer weiter aus und im 6 Inning war es ein Walk für Niklas Kieschnick, der bei geladenen Bases, den entscheidenden Run zum 13:3 nach Hause brachte und das Spiel somit vorzeitig, nach der Ten Run Mercy Regel, für die Bremer entschieden wurde.
In Spiel 2 begann Daniel Pryne für die Dockers auf dem Werferhügel. Für Hannover begann Derlin Abreu. Wie in Spiel 1 konnte auch in Spiel 2 die Regents Offensive schnell punkten und im ersten Inning mit 2 Punkten in Führung gehen. Bremen konterte allerdings umgehend und konnte auf 2:1 verkürzen.
In Inning 2 folgten 3 weitere Runs der Dockers zur 4:2 Führung. Aber Hannover wollte sich nicht so einfach geschlagen geben und nutzte, im 3 Inning, einige Unsicherheiten der Bremer Verteidigung um wieder mit 5:4 in Führung zu gehen.
In der unteren Hälfte des 3 Innings passierte dann die Spielentscheidende Szene. Ein harter Hit von, Sebastian Kreutz traf Hannovers Pitcher so an der Hand das er nicht weiter werfen konnte und ins Right Field wechselte. Für Abreu übernahm Leo Cramer. Mit seinen Würfen kamen die Dockers Spieler dann wesentlich besser zurecht und erst nach 10 erzielten Bremer Punkten gelang der Regents Defensive das erlösende 3 Aus.
Ab dem 4 Inning übernahm Sebastian Kreutz das Pitching und brachte die Führung sicher nach Hause. Bremen erzielte im 4 Inning noch 3 Runs und da die Regents nur noch einen Punkt nachlegen konnten endete auch Spiel 2 vorzeitig mit 17:6 für die Dockers.
Mann des Spieltages war sicherlich Randi Contrea. Einen Tag vor seinem Geburtstag war er mit 6 Hits und 3 Runs Bremes gefährlichster Angreifer.
Ein gelungener Saisonstart für die Dockers. Mit 4 Siegen liegt das Team ungeschlagen an der Tabellenspitze. Am kommenden Sonntag (11.07. ab 12 Uhr) empfangen die Bremer den Tabellenzweiten, die Berlin Flamingos 2, zu Spitzenspiel an der Weser.