Nachdem der Saisonauftakt, vor einer Woche gegen Braunschweig, aufgrund von Schiedsrichter Mangel noch ausfiel hat es an diesem Sonntag für die Baseballer der BTV 1877 Bremen Dockers mit dem „verschobenen Saisonauftakt“ funktioniert. Zu Gast an der Weser war die 2. Herren der Hamburg Stealers.
Nach einer schwierigen Vorbereitungsphase konnte der neue Dockers Manager Sebastian Kreutz zum ersten Mal sein Team aufs Feld führen. Aufgrund von Corona war lange Zeit kein richtiges Hallentraining möglich und auch die geplanten Vorbereitungsspiele fielen, bis auf eines, dem schlechten Wetter zum Opfer. Ein denkbar unglücklicher Start für den Kreutz, der im Herbst den Posten von Alberto Orti Roig übernommen hatte.
Kreutz, der seit seinem 11 Lebensjahr bei den Bremen Dockers spielt, und 2 Jahre auch am Baseball Internat in Regensburg verbracht hat, möchte auch weiterhin den erfolgreichen Dockers Nachwuchs in die 1. Herren einbauen und strebt mit den Dockers einen Platz unter den ersten 3 in der 2. Baseball Bundesliga Nord-Ost an. Er arbeitet bei der Trainingsarbeit weiterhin mit Alberto Orti Roig und Randi Contrea zusammen. Contrea ist, Ende April, für seine 3 Saison aus Cuba zurück an die Weser gekommen.
In Spiel 1 begann Orti Roig als Pitcher für die Dockers. Für die Stealers begann von der Thüsen auf dem Mound.
Beide Pitcher lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Erst im 3 Inning konnten die Dockers als erstes punkten. Freiheit und Müller konnten sich per Walk und einem Error der Hamburg Verteidigung auf Base bringen und der weite Schlag von Daniel Pryne brachte beide dann zur 2:0 Führung nach Hause. Pryne konnte auf einen schlechten Wurf von Hamburgs Pitcher ebenfalls scoren und erhöhte die Führung auf 3:0.
Oti Roig hatte die Stealers Offensive weiter unter Kontrolle und ließ in 8 Innings nur 4 Hits und einen Run zu. Die Dockers konnten in den Innings 5 und 6 die Führung, durch Roig und Freiheit, um jeweils einen Run ausbauen und lagen zu Beginn des 8 Innings mit 5:0 in Führung. Im 8 Inning gelang den Stealers der Anschlusspunkt aber die Dockers konterten in der unteren Hälfte des 8 Inning mit 2 weiteren Punkten durch Roig und Pryne zum 7:1.
Im 9 Inning löste Jan Schnetlage Orti Roig auf dem Mound ab. Auch begünstigt durch einen Fehler in der Bremer Defensive konnten zwar noch 2 Hamburger punkten, aber dann brachte Schnetlage das Spiel souverän für die Dockers über die Ziellinie. Endstand 7:3 für die Bremen Dockers.
In Spiel 2 startete für die Bremen Dockers Daniel Pryne und für Hamburg pitchte Kilic.
Auch in diesem Spiel bestimmten die Pitcher das Spiel und beide ließen kaum Hits zu.
Die Gäste konnten gleich im ersten Inning mit 1:0 in Führung gehen. Im 2 Inning gelang den Dockers, durch Müller, der Ausgleich. So blieb es bis ins 6 Inning. Hier erwischten die Gäste eine Schwächephase von Pryne und konnten nach zwei 2 Base Hits und 2 Hit by Pitches insgesamt 3 Punkte zur 4:1 Führung erzielen.
Zwar konnte die Docker noch, durch Pryne, auf 4:2 herankommen, doch dann machte Hamburgs Pitcher den Sack zu und Spiel 2 ging an die Gäste von der Elbe.
Insgesamt eine gerechte Punkteteilung. Manager Kreutz war dann nach dem Spieltag auch zufrieden. „Zum Saisonauftakt gegen einen der Titelanwärter in der Liga zu splitten, auch nach der nicht optimalen Vorbereitung lässt hoffen. Das Pitching war heute schon sehr gut. Nun müssen wir Offensiv noch nachlegen.“
Der nächste Spieltag findet am 15.05. bei den Dohren Wild Farmers stattfinden. Nächstes Heimspiel ist am 21.05. gegen die Elmshorn Alligators.